Bewegte Nachhilfe
Warum die Kombinationsmöglichkeiten von Entspannungsarbeit
mit Grundschul,- Outdoor-, Waldorf-, Theater-,
Rhythmik-, Bewegungspädagogik?
Nach meiner Erfahrung kann ein Fachgebiet alleine nicht so viel bewirken wie die Kombination einiger ausgewählter Bereiche.
Schwierigkeiten in der Schule…
Konzentration, Zappelphillip, Unausgeglichenheit, Schlafstörung,
Sprach-Sprechstörungen, Motorische Verzögerung, Tollpatschig, Wahrnehmungsschwierigkeit, Verdauungsprobleme, Hyperaktivität,
Antriebslosigkeit, Koordination, Schriftbild,
Schulerschöpfung,…
Oftmals liegt es im Detail, wie die Gegenwart eines Menschen wahrgenommen und damit die Zukunft beeinflusst wird. Es gibt heutzutage viele Diagnosen, doch oft braucht es lediglich eine „Kleinigkeit“ etwa eine entspannte Ausrichtung der Muskeln, die viel bewirken kann.
Wie oft hört jemand, egal ob Kind oder Erwachsener, dass dies und das nicht passt / nicht in Ordnung ist / geändert werden muss. Und das Kind oder der Erwachsene ist ratlos weil es nicht einfach anders möglich ist …. Denn das WIE ist eine ganz andere Frage, mit der viele Menschen oft jahrelang kämpfen.
In der bewegten Nachhilfe wird weniger auf den Schulstoff (obwohl nach Absprache ebenso möglich) als viel mehr auf die körperlichen Grundvoraussetzungen eingegangen. Viele Abläufe im Körper müssen miteinander gut funktionieren, damit der Mensch aufnahmebereit und umsetzungsfähig ist.
Die Kombiniation aus Rhythmik, Kreativität, An- und Entspannung, Einsatz der Basalsinne, Bewegung und kognitiven sowie spielerischen Aufgaben soll die Freude an der eigenen Entwicklung fördern.